Das sind wir

1890 wurde die “Narrhallia Oberachern” erstmals erwähnt. Die Narrenzunft Oberachern versteht sich als deren legitimer Nachfolger.

Wir sind Mitglied im Ortenauer Narrenbund (ONB) und im Bund Deutscher Karneval (BDK).

Die Narrenzunft Oberachern versteht sich als eine Gemeinschaft gleichgesinnter Narren aller Altersgruppen.

Ganzjährige, auch nichtnärrische Aktivitäten fördern nicht nur die Kameradschaft innerhalb des Vereins, sie zeigen auch deutlich nach außen den Zusammenhalt der Vereinsmitglieder.

Das Vereinswappen

Unser Vereinswappen zeigt im Kranz neben dem Zunftnamen das Wappen Badens und das der Heimatgemeinde.

Als Narrenutensilien sind der Jockelebengel und das Keltenschwert abgebildet.

Der Innenteil spiegelt die vier aktiven Säulen des Vereins.

Die Kopfbedeckungen der Tanzgarde und des Zunftrats stehen neben den Masken der Kelten und Jockele.

Der Verein hat sich die traditionelle Erhaltung der heimischen Fastnacht auf die Fahnen geschrieben, ist aber grundsätzlich offen gegenüber notwendiger Veränderungen der Fastnacht im Wandel der Zeit.

Der Vorstand

Claudia Köppel

Oberzunftmeisterin
1. Vorstand

Falko Kreißig

Zunftmeister
2. Vorstand

Uwe Meier

Zunftschreiber

Gerlinde Marschall

Schatzmeisterin

Patrick Baum

Oberjockel

Frank Gabriel

Oberkelte

Simone Männle

Jugendleiterin

Stefanie Decker

Gardeleiterin

Isabell Kern

Häswärtin

Mirco Kopp

Technik

Doris Armbruster

Bewirtungsbeauftragte

Helmut Marschall

Beisitzer

Folgt uns auf Facebook

Aktuelle Bilder & Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Umzügen und mehr!

Sehr gerne hätten wir unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern gestern Abend bei unserem Schwartenmagenessen, das aus bekannten Gründen leider ausfallen mussten, das Motto für die kommende Kampagne verkündet. Dies holen wir nun auf diesem Wege nach:

2021 machen sich zahlreiche Stars & Sternchen auf den Weg nach Oberachern in unser Las Vegas-Casino!
... See MoreSee Less

View on Facebook

12.03.20

Narrenzunft Oberachern

‼️‼️‼️ Wichtige Info für alle Gönner, Freunde und Aktiven der Narrenzunft Oberachern:

Mit einem geselligen Abend bei Vesper und einem Rahmenprogramm bedankt sich die Narrenzunft Oberachern üblicherweise bei Aktiven, Freunden und Gönnern der Fastnacht. Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Coronavirus muss das für Samstag, 21. März, in der Festhalle Oberachern, geplante Schwartenmagenessen in diesem Jahr jedoch entfallen. Die Gesundheit unserer Mitglieder und Gäste sowie deren Familien liegt unserem Verein sehr am Herzen und hat oberste Priorität!

Umso mehr freuen wir uns nun schon darauf, euch 2021 wieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!
... See MoreSee Less

View on Facebook

26.02.20

Narrenzunft Oberachern

Wir sind euch noch etwas schuldig, nämlich die Fotos von unserem Jockeleball. Gemeinsam mit euch feierten wir eine "Reise um die Welt". Hier sind die Höhepunke in Bildern! ... See MoreSee Less

View on Facebook